Volle Kontrolle bei Anarbeitung und Zuschnitt nach Kundenwunsch – mit unitop Metallhandel & Servicecenter
Im Metallhandel, Stahlhandel oder als Stahl-Servicecenter haben Sie es mit hochwertigen Metall- und Stahlprodukten zu tun, die Sie gegebenenfalls noch für Ihre Kunden passgenau zuschneiden. Nicht selten stellt Sie das vor zahlreiche Herausforderungen: schwankende Einstandspreise, die Verwaltung von verschiedenen Zuschlägen und Abmessungen oder die Steuerung der internen und externen Anarbeitung. unitop Metallhandel & Servicecenter ist speziell für die Anforderungen von Handelsunternehmen und produzierenden Unternehmen im Segment Stahl-, Edelstahl-, Röhren-, Blech- und Metallerzeugnissen sowie deren Anarbeitung konzipiert.
Wir fokussieren neben dem Handel ausdrücklich auch die Verarbeitung durch Servicecenter, Drahtziehereien und Spaltbetriebe und können fundierte Kenntnisse in diesen Branchen vorweisen. Zudem begleiten wir Sie bei der Digitalisierung der kompletten Prozesskette von der Rohmaterialbestellung über Spalt- und Sägevorgänge sowie weiteren internen und externen Arbeitsgängen bis zu Lieferung und Faktura.
Durch ein integriertes Business-Intelligence-System sowie ein integriertes Dokumentenmanagement-System (DMS) können alle Prozesse papierlos bearbeitet und transparent ausgewertet werden.
Integriertes ERP-System
Bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen wir Sie mit unserer Softwarelösung unitop Metallhandel & Servicecenter. Diese ist speziell für die Anforderungen mittelständischer Metallhändler & Servicecenter ausgelegt und bildet die gesamte Prozesskette im Handel und der Bearbeitung integriert ab. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und bietet Ihnen vertraute Benutzeroberflächen und eine langfristige Investitionssicherheit.
Fallbeispiele & Referenzen
Eine Auswahl unserer Referenzen im Bereich Industrie
Industrie
Josef L. Rameckers Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Die Josef L. Rameckers Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aus Nettetal zählt seit über 55 Jahren zu den Spezialisten in der Zerspanung und Blechfertigung und bietet Lohnfertigungen auf hoch modernen Maschinen. Wir haben den Geschäftsführer Jens Möckel interviewt und spannendes über diese Branche erfahren. Als ehemaliger GOB-Mitarbeiter berichtet er aus erster Hand über die Vorteile von unitop, die langjährige Zusammenarbeit mit uns und gibt einen Ausblick auf noch anstehende Projekte. Sind Sie neugierig? Dann werfen Sie einen Blick in das exklusive Video. Haben Sie weiterhin Interesse an Informationen? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Industrie
Gebr. Becker GmbH
„Wir arbeiten mit der GOB schon einige Jahre zusammen – sehr intensiv, sehr partnerschaftlich, sehr innovativ und sehr verlässlich. Bei 17 Gesellschaften weltweit ist es für mich wichtig (…) einen Partner zu haben, auf den ich mich verlassen kann.“
Andreas Jendyk, Leitung IT & Organisation, Gebr. Becker GmbH
Die Gebr. Becker GmbH ist ein international führender Hersteller auf dem Gebiet der Vakuum- und Drucklufttechnologie. In einem exklusiven Interview berichtet Herr Jendyk über die lange und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Gebr. Becker GmbH und uns. Ob Organisationsberatung, Azure oder die Microsoft 365 Einführung in die Unternehmung – im Video erläutert Herr Jendyck die Herangehensweise und gibt Einblicke in die Zusammenarbeit.
Leistungsumfang
Nachfolgend ein Auszug aus dem Leistungsumfang
Produktvideo
unitop Metallhandel & Servicecenter
Nutzen & Einsatzgebiet
unitop branchenfundiert – wir zeigen die Praxis
Intelligente Vernetzung
Mithilfe von unitop gestählt für alle Herausforderungen
Unsere Stahl-Servicecenter Software unitop deckt Ihre Prozesse in allen Unternehmensbereichen vollständig ab, von der Warenwirtschaft über die Fertigung und das CRM bis hin zur Finanzbuchhaltung. Ein wesentliches Merkmal der Branchenlösung ist die flexible Verwaltung von Einheiten. unitop Metallhandel & Servicecenter erlaubt Ihnen das Führen von parallelen Artikeleinheiten (Artikel in Stück, Länge, Fläche oder Gewicht) sowie die automatisierte Umrechnung innerhalb der Einheiten.
Gesteuert wird diese Funktion über einen Profilcode, der jedem Produkt zugewiesen werden kann. Ein weiteres Merkmal der Stahl-Servicecenter-Software ist die Verwaltung von Abmessungen. So können zu jedem Artikel eine beliebige Anzahl an Abmessungen oder Restlängen (bei Coilmaterial) verwaltet werden. Das schafft Flexibilität und Übersicht im Artikelstamm und bläht diesen nicht unnötig auf.
Um die kaufmännische Abwicklung zu vereinfachen, kann jedem Werkstoff ein entsprechender Teuerungszuschlag zugewiesen werden, welcher bei der Berechnung des Artikels ausgewiesen und berechnet werden kann.
unitop Metallhandel & Servicecenter vereint alle Funktionen einer speziell auf die Bedürfnisse eines Stahlunternehmens zugeschnittenen Softwarelösung und automatisiert somit die gesamte Prozesskette Ihres Stahlunternehmens.
EDI-Integration
unitop digitalisiert die gesamte Prozesskette
Mit unitop begleiten wir Sie bei der Digitalisierung der kompletten Prozesskette von der Rohmaterialbestellung über Spalt- und Sägevorgänge sowie weiteren internen und externen Arbeitsgängen bis zu Lieferung und Faktura.
Zeugnisverwaltung
Mit der unitop Zeugnisverwaltung – schnell und einfach Zeugnisse verwalten
Sie arbeiten mit Zeugnissen, um die chemischen und mechanischen Eigenschaften Ihrer Produkte und Materialien zu definieren? Dann ist die integrierte Zeugnisverwaltung in unitop Metallhandel & Servicecenter genau das Richtige für Sie – denn Zeugnisse können unkompliziert und transparent zu entsprechenden Chargen im Lager hinterlegt werden.
Die Zeugnisverwaltung ermöglicht es Ihnen, Detailauskünfte einzelner Produkte, Werkstücke und Folgeprodukte papierlos zuzuordnen – unabhängig davon, ob diese selbst erstellt oder mitgeliefert wurden. So werden Testate über chemische und mechanische Eigenschaften etwa eines Stahlbleches an alle daraus erstellten Produkte automatisch „vererbt“. Der Vorteil: Prüfen Sie jederzeit die Qualität und Zusammensetzung Ihrer Waren und leiten Sie diese Informationen bei Bedarf an Ihre Kunden via E-Mail-Anhang oder EDI weiter. Das erspart Ihnen nicht nur Bearbeitungszeit, sondern senkt gleichzeitig auch die Fehleranfälligkeit und schafft Transparenz.
Darüber hinaus können Sie durch die unitop Zeugnisverwaltung Güteklassen verwalten, die den Vorgaben der Norm entsprechen. Anhand von Mindest- und Maximalwerten wird die Güte von Artikeln einfach und automatisiert bestimmt. Das schafft in erster Linie Sicherheit.
Profitieren Sie von den umfangreichen Funktionalitäten, die Ihnen durch die integrierte Zeugnisverwaltung in unitop Metallhandel & Servicecenter zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten.
Lagerverwaltungssystem
unitop LVS – das effiziente Lagerverwaltungssystem
Sind Sie auf der Suche nach einem Lagerverwaltungssystem (LVS) für Ihr Unternehmen? Mit unitop erhalten Sie neben einem exzellenten LVS noch viele weitere wertvolle Funktionen, die Sie benötigen. Weg von vielen Insellösungen und Schnittstellen! unitop hat alles, was sie benötigen, in eine Software-Lösung integriert. Erfahren Sie hier mehr über unitop LVS.
Mobile Datenerfassung
unitop MDE
Hier ist die Besonderheit: Die Benutzeroberfläche vom ERP-System unitop ist im MDE-Gerät zu sehen. Sie arbeiten in ein und demselben System. Keine Übertragungen oder manuelle Eingaben mehr notwendig! Integrierte Barcode-Scanner auf den MDE-Geräten sorgen für schnellen Zugriff. Der Einsatz von MDE ermöglicht eine einfache Chargenverwaltung und spart Ihnen wertvolle Zeit bei der Durchführung Ihrer Lagerprozesse.
unitop MDE unterstützt Sie vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Durch integrierte Verpackungsvorschriften können kundenindividuelle Anforderungen hinsichtlich der Transportverpackung berücksichtigt werden.
Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner für den Bereich Metallhandel & Servicecenter
Wo wir helfen können