Sie fragen sich, wie Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die digitale Zukunft optimal aufstellen können? Als etablierter Dienstleister mit langjähriger Expertise nehmen wir Ihre Prozesse unter die Lupe und erarbeiten, mit Ihnen gemeinsam, passgenaue KI-Lösungen, die Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Das Spektrum möglicher KI-Einsatzszenarien ist sehr breit und richtet sich nach Ihren spezifischen Bedürfnissen.
Definition
Was ist künstliche Intelligenz?
Hinter KI steckt keine angeborene Begabung, sondern ein System, das so lange trainiert wird, bis es in der Lage ist, gezielte Aufgaben möglichst perfekt auszuführen. KI-Tools vereinen verschiedene Technologien, die sie dazu befähigen, Anfragen bestmöglich zu verstehen (daher „Intelligenz“) und wie gewünscht auszuführen.
KI-Tools sind in der Lage, ausgehend von vorhandenen Daten und entsprechenden Berechnungen Muster aufzuzeigen, die wiederum für Prognosen bezüglich zu erwartender Entwicklungen genutzt werden können.
Generative KI geht noch einen Schritt weiter und kombiniert vorhandene Daten, um Neues zu erschaffen, sei es in Form von Texten, Bildern oder Code-Schnipseln.
Funktionsweise
Wie funktioniert künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz funktioniert nur, wenn die betreffenden Systeme entsprechend auf ihre Zielaufgaben vorbereitet wurden. Die verwendeten Trainingsdaten spielen hierbei eine wesentliche Rolle: Damit KI „intelligente“ Handlungen ausführen kann, bedarf es umfangreicher, hochqualitativer geeigneter Daten. Ausgehend von diesen Daten können KI-Systeme so angelernt werden („Machine Learning“), dass sie möglichst präzise und erwartungskonform reagieren.
Das Anlernen läuft über künstliche neuronale Netzwerke, die die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nachahmen. Anhand komplexer Algorithmen sind KI-Systeme in der Lage, ausgehend von vorhandenen Input-Daten Muster abzuleiten und daraus Prognosen für zukünftige Ereignisse zu erstellen.
KI-Tools können in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie tragen zur Effizienzsteigerung und eröffnen Ihnen ganz neue Horizonte:
Immer einen Schritt voraus
Mögliche KI-Einsatzszenarien
unitop Learning Copilot
Einsatz von KI: Ein Beispiel aus der Praxis
Auch wir setzen KI vielerorts bereits ein – wie zum Beispiel im Kundenbereich mit unserem unitop Learning Copilot. Seit Kurzem ist ein KI-Chatbot auf unserer Lernplattform im Einsatz, der Ihnen die Suche in unserer breit gefächerten unitop-Dokumentation erleichtert. Der Copilot durchforstet unsere Dokumentation und liefert Ihnen präzise relevante Antworten in Sekundenschnelle.
Um bestmögliche Ergebnisse zu ermöglichen, stellen wir Ihnen zudem Prompting-Leitlinien zur Verfügung, die Ihnen nützliche Tipps im Umgang mit dem unitop Learning Copilot an die Hand geben. Selbstverständlich sind die beschriebenen Prompting-Methoden erweiterbar: Sie können diese anpassen und den Umgang mit dem KI-Chatbot entsprechend Ihrer spezifischen Bedürfnisse gestalten.
Sie möchten Künstliche Intelligenz einsetzen und fragen sich, wie Sie Ihre Geschäftsabläufe anhand geeigneter KI-Tools optimieren können? Wir beraten Sie gerne!
Kontakt