Zum Hauptinhalt springen
Hand zeigt auf Dashboard mit KI gesteuerten Prozessen im Unternehmen

KI-Lösungen

Wir machen KI-Technologien nutzbar

Sie fragen sich, wie Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die digitale Zukunft optimal aufstellen können? Als etablierter Dienstleister mit langjähriger Expertise nehmen wir Ihre Prozesse unter die Lupe und erarbeiten, mit Ihnen gemeinsam, passgenaue KI-Lösungen, die Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Das Spektrum möglicher KI-Einsatzszenarien ist sehr breit und richtet sich nach Ihren spezifischen Bedürfnissen.

Definition

Was ist künstliche Intelligenz?

Hinter KI steckt keine angeborene Begabung, sondern ein System, das so lange trainiert wird, bis es in der Lage ist, gezielte Aufgaben möglichst perfekt auszuführen. KI-Tools vereinen verschiedene Technologien, die sie dazu befähigen, Anfragen bestmöglich zu verstehen (daher „Intelligenz“) und wie gewünscht auszuführen. 

KI-Tools sind in der Lage, ausgehend von vorhandenen Daten und entsprechenden Berechnungen Muster aufzuzeigen, die wiederum für Prognosen bezüglich zu erwartender Entwicklungen genutzt werden können. 

Generative KI geht noch einen Schritt weiter und kombiniert vorhandene Daten, um Neues zu erschaffen, sei es in Form von Texten, Bildern oder Code-Schnipseln.

Virtuelle blaue Hand schickt Input-Daten in Binärcode an KI

Funktionsweise

Wie funktioniert künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz funktioniert nur, wenn die betreffenden Systeme entsprechend auf ihre Zielaufgaben vorbereitet wurden. Die verwendeten Trainingsdaten spielen hierbei eine wesentliche Rolle: Damit KI „intelligente“ Handlungen ausführen kann, bedarf es umfangreicher, hochqualitativer geeigneter Daten. Ausgehend von diesen Daten können KI-Systeme so angelernt werden („Machine Learning“), dass sie möglichst präzise und erwartungskonform reagieren. 

Das Anlernen läuft über künstliche neuronale Netzwerke, die die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nachahmen. Anhand komplexer Algorithmen sind KI-Systeme in der Lage, ausgehend von vorhandenen Input-Daten Muster abzuleiten und daraus Prognosen für zukünftige Ereignisse zu erstellen.

KI-Tools können in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie tragen zur Effizienzsteigerung und eröffnen Ihnen ganz neue Horizonte:

Immer einen Schritt voraus

Mögliche KI-Einsatzszenarien

Software-Entwicklung

Ob Code-Review oder Erstellung von Standard-Code: Künstliche Intelligenz steigert die Produktivität in der Entwicklung ungemein. 
Der Einsatz von KI für repetitive Standard-Programmierungsaufgaben beschleunigt Ihre Workflows um ein Vielfaches. Mit KI erreicht die Softwareentwicklung ein neues Level.

Forecasts

KI-Tools sind in der Lage, in Sekundenschnelle vorhandene Daten zu analysieren und daraus Muster und Trends zu erkennen. 
Ob im Controlling oder im Rahmen von Marktanalysen: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Sie datenbasierte Prognosen generieren, die für Ihre Geschäftsentscheidungen Gold wert sind.

Logistik & Supply-Chain

KI revolutioniert die Logistik-Branche regelrecht: Neben Bedarfsprognosen und Absatzplanungen trägt die selbst lernende KI zu einer bahnbrechenden Optimierung der gesamten Lieferketten. Ob Routenplanung, Transport oder Cargo Management – die datenbasierten Analysen steigern die Effizienz aller Supply-Chain-Prozesse.

Kundensupport

Künstliche Intelligenz führt eine neue Generation von Chatbots herbei: Die Antworten werden immer zutreffender und die Kommunikationsstile gleichen zunehmend typischen menschlichen Interaktionen. 
Der Vorteil: Einfache Fragen werden schnell abgehandelt und Ihre Service-Agents können sich gänzlich auf komplexere Fälle konzentrieren. Das trägt wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei.

Marketing & CRM

Im CRM-Bereich erhöht KI die Erfolgschancen Ihrer E-Mail-Kampagnen erheblich. Wenn Sie beispielsweise in Dynamics 365 Customer Insights das Feature „Machine Learning“ aktivieren, analysiert die KI fortan Öffnungsraten und Öffnungszeiten und unterstützt Sie bei der optimalen Planung Ihrer Kampagnen.

IT-Sicherheit

Die Integrierung von KI-Lösungen in Ihr IT-Sicherheitskonzept eröffnet Ihnen völlig neue Möglichkeiten. Moderne SIEM-Systeme setzen KI ein, um die IT-Infrastruktur optimal vor potenziellen Cybergefahren zu schützen. Dank Künstlicher Intelligenz erfolgen Analysen und Auswertungen riesiger Datenmengen in kürzester Zeit. Mit Machine Learning lernt Ihr SIEM aus den gesammelten Daten und erarbeitet Muster zur besseren rechtzeitigen Erkennung möglicher Bedrohungen.

unitop Learning Copilot

Einsatz von KI: Ein Beispiel aus der Praxis

Auch wir setzen KI vielerorts bereits ein – wie zum Beispiel im Kundenbereich mit unserem unitop Learning Copilot. Seit Kurzem ist ein KI-Chatbot auf unserer Lernplattform im Einsatz, der Ihnen die Suche in unserer breit gefächerten unitop-Dokumentation erleichtert. Der Copilot durchforstet unsere Dokumentation und liefert Ihnen präzise relevante Antworten in Sekundenschnelle.

Um bestmögliche Ergebnisse zu ermöglichen, stellen wir Ihnen zudem Prompting-Leitlinien zur Verfügung, die Ihnen nützliche Tipps im Umgang mit dem unitop Learning Copilot an die Hand geben. Selbstverständlich sind die beschriebenen Prompting-Methoden erweiterbar: Sie können diese anpassen und den Umgang mit dem KI-Chatbot entsprechend Ihrer spezifischen Bedürfnisse gestalten.

Einstiegsseite von unitop Learning Copilot mit Frage im Dialogfeld
Anleitung zur Erstellung einer Dozentenkarte in unitop Akademie: Antwort von unitop Learning Copilot
Ende der Antwort von unitop Learning Copilot – inklusive Referenzen

Sie möchten Künstliche Intelligenz einsetzen und fragen sich, wie Sie Ihre Geschäftsabläufe anhand geeigneter KI-Tools optimieren können? Wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Ihr Ansprechpartner