Zum Hauptinhalt springen
Schülerin & Schüler arbeiten an einem Roboter-Fahrzeug, Laptop auf dem Tisch

Girls’Day 2024 & Berufsfelderkundung: Rückblick

26.04.2024

Diese Woche stand ganz im Zeichen des IT-Nachwuchses: Am vergangenen Mittwoch hatten wir eine gemischte Gruppe von sieben Schülerinnen und Schülern zu Besuch, die ihren Berufsfelderkundungstag bei uns verbracht haben. Gestern fand der Girls’Day 2024 auch in der GOB statt. 

Eines haben beide Tage gemeinsam: Sie dienen dazu, Jugendlichen aus verschiedenen Schulformen (Gymnasium, Gesamt- oder Realschulen) Karrierewege aufzuzeigen, die nach dem Schulabschluss für sie in Betracht kommen könnten. Der Girls’Day, der einmal jährlich bundesweit stattfindet, bietet Schülerinnen die Gelegenheit, einen Tag lang in ein Berufsumfeld einzutauchen, dessen Frauenanteil weniger als 40 % beträgt.

Berufsfelderkundungstag

Der Berufsfelderkundungstag war ein voller Erfolg: Sieben Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 7.–8. Klasse kamen in die GOB und konnten feststellen, dass es möglich ist, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Die Resonanz war durchweg positiv: „In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch schon mit Programmieren. Es hat Spaß gemacht, das auch mal in einem beruflichen Kontext auszuprobieren“ (Schüler aus der Berufsfelderkundungstags-Gruppe).

wei Schülerinnen & GOB-Ausbildungsverantwortliche Annika von den Driesch lächeln in die Kamera Zwei Schülerinnen aus der Girls’Day-Gruppe 2024 – mit unserer Ausbildungsverantwortlichen Annika von den Driesch

Girls’Day 2024

Gestern war es endlich so weit: Wir konnten einer Gruppe von sechs Schülerinnen im Alter von 12–14 Jahren wertvolle Einblicke in den IT-Arbeitsalltag gewähren. Unser Ziel war es, den Jugendlichen zu zeigen, dass die IT-/Technik-Welt alles andere als eine reine Männerdomäne ist bzw. sein muss.

Der Girls’Day 2024 gestaltete sich alles andere als langweilig! Ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung: Die Schülerinnen konnten nicht nur hinter die Kulissen schauen und in den IT-Arbeitsalltag hineinschnuppern – sie durften natürlich ebenfalls IT-technisch aktiv werden. Auch hier war die Begeisterung groß: „Ich fand es toll, dass wir nicht nur etwas über die Berufe erfahren haben, sondern praktisch direkt was machen konnten“ (Girls’Day-Teilnehmerin).

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die rundum gelungenen beiden Tage. Sie möchten mehr über mögliche Karrierewege in der GOB erfahren?

Karriere in der GOB