KI-Innovationstag in der GOB
03.12.2024
„Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz“ – so eine aktuelle Pressemitteilung des Deutschen Statistischen Bundesamtes (Quelle: PM Nr. 444 vom 25.11.2024). Wenn es darum gehe, KI-Tools einzuführen, seien kleine und mittlere Unternehmen im Durchschnitt zögerlicher – so die Statistik. Als Haupthindernisse werden fehlendes Wissen und Unklarheit über die rechtlichen Folgen angegeben. Wir von der GOB unterstützen Kunden mit Lösungen, um KI-Technologien im Mittelstand nutzbar zu machen.
Im Rahmen eines zunächst internen KI-Innovationstages am 29.11.2024 wurde nun in der GOB das neue unitop-KI-Framework vorgestellt. Dieses wird zukünftig eine zentrale Rolle spielen, um KI-Lösungen in die unitop-Welt und die Prozesse unserer Kunden zu integrieren.
Wir machen KI-Technologien nutzbar
Der erfolgreiche Einsatz von Künstlicher Intelligenz setzt zweierlei voraus: 1) das Verständnis und 2) die Einbindung der dahintersteckenden Technologien in bestehende Systeme. Das vorgestellte KI-Framework zielt darauf ab, unseren unitop-Kunden zugeschnittene KI-Lösungen bereitzustellen, um ihre Prozesse noch effizienter zu gestalten.
Über die Plattform Azure Open AI können Large Language Models (LLM), wie beispielsweise GPT-4o, einfach und bequem in Business Central und unitop angebunden werden. Somit können kundenspezifische Einsatzszenarien entwickelt und in die bestehende Umgebung integriert werden.
Mit zielgerichteter Beratung stellt die GOB sicher, dass Kunden über den gesamten Prozess – von der Definition der Anforderungen über die Umsetzung, bis hin zur Testung und Einführung – optimal unterstützt werden.
KI-Innovationen – einfache Bedienung & Effizienzsteigerung
Am KI-Innovationstag wurden zahlreiche Einsatzszenarien vorgestellt: Mitarbeitende verbringen häufig viel Zeit mit der Bearbeitung von Kundenkorrespondenz und der Erfassung der daraus resultierenden Informationen im ERP-System.
Bestellungen, Liefertermin-, Preis und Verfügbarkeitsanfragen in mittelständischen Unternehmen oder Anliegen von Mitgliedern bzw. Spenderinnen und Spendern in Non-Profit-Organisationen: Mit der Nutzung von KI können eingehende Nachrichten analysiert und sortiert werden, Antwortvorschläge formuliert und gegebenenfalls Folgeschritte automatisiert ausgelöst werden. Die Möglichkeiten sind genauso vielfältig wie die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen selbst.
Branchenspezifische KI-Szenarien & Weiterentwicklung von unitop
Basierend auf unserer langjährigen Branchenerfahrung arbeiten wir aktiv daran, branchenspezifische KI-Einsatzszenarien zu entwickeln und diese innerhalb des vorgestellten Frameworks abzubilden. Die hierbei verfolgte Strategie wurde auf dem Aktionstag ausführlich vorgestellt.
Die GOB wird weiter in die verschiedenen unitop-Branchenlösungen investieren, um diese anhand aktueller KI-Technologien noch effizienter zu gestalten. Der unitop Learning Copilot, der bereits erfolgreich im Einsatz ist, wurde auf dem Innovationstag nochmals im Detail präsentiert. Der integrierte Chatbot erstellt auf Basis der unitop-Dokumentation passgenaue Antworten und erleichtert die Bedienbarkeit ungemein.
Beratung als Schlüssel für die nachhaltige Einführung von KI-Technologien
Neben der Technologie sind auch organisatorische Rahmenbedingungen ein Schlüssel für den erfolgreichen Einsatz von KI-Lösungen in Unternehmen. Der Schlüssel zu erfolgreichen KI-Projekten sind die Berücksichtigung von Datensicherheit und Datenschutz, die Ausbildung und die Schaffung von Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Ob IT-Sicherheitskonzept, Infrastruktur-Beratung, Projektmanagement oder Change-Management: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Einführung, um eine erfolgreiche nachhaltige Effizienzsteigerung zu ermöglichen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieses rundum gelungenen Innovationstag!
News
Das könnte Sie auch interessieren