Was ist ein CRM-System?
Was ist die Bedeutung von Customer-Relationship-Management?
Was ist die Bedeutung von Customer-Relationship-Management?
Die Abkürzung CRM steht für Customer-Relationship-Management. Spricht man von CRM, ist meist ein CRM-System gemeint, eine Software, die das Kontaktmanagement, das Vertriebsmanagement und vieles mehr steuert und somit die Produktivität erheblich verbessert. Das Wort „Customer“ kann je nach Unternehmensform oder Institution auch für Spender, Mitglied, Partner oder Verein stehen. Somit handelt es sich vielmehr um Kontakt-Beziehungsmanagement.
Ein guter Aufbau von Kontakt- und Kundenbeziehungen und die Kundenbindung sind wesentliche Erfolgsfaktoren eines jedes Unternehmens und einer jeden Organisation.
Ein CRM-System gestaltet und managt aktiv die Kontakt- und Kundenbeziehungen in Unternehmen oder Institutionen. Für Verbände und Kammern sind es die gut ausgeprägten und gepflegten Beziehungen zu Mitgliedern und regionalen Vertretungen, bei Fundraising-Organisationen das Spendenmanagement, bei Akademien wiederum die Teilnehmerbeziehung und -bindung sowie das Dozentenmanagement. CRM beschreibt eine Strategie zur systematischen Gestaltung von Kundenbeziehungen, es verwaltet Kundenkontakte und gestaltet Kundenbeziehungsprozesse. Darüber hinaus regelt ein CRM-System sämtliche Interaktionen, die mit Kundenbeziehungen oder potenziellen Kunden in Verbindung stehen. So können Sie neben der Kommunikation und der Speicherung von Adressen oder Kontaktdaten auch Kennzahlen generieren.
Funktionen eines CRM-Systems
Weitere typische Funktionen eines CRM-Systems sind:
Zusammengefasst geht es bei einem CRM-System darum, dokumentierte Informationen zu Ihren Kunden bzw. Kontakten nutzbarer zu machen und somit Ihre Kunden- und Geschäftsbeziehungen zu verbessern.
Vielfältig einsetzbar
CRM für alle Unternehmenslagen
Sind Sie eine Akademie, ein Verband, Verein oder eine Fundraising-Organisation? Dann haben Sie zum Teil spezielle Anforderungen an ein CRM-System. Wenn Sie gezielte Informationen für Ihre Unternehmens- oder Organisationsform erhalten möchten, klicken Sie unten auf Ihre Sparte.
Was kann unitop?
Welche Varianten von CRM gibt es?
Ein CRM wird auch als CRM-Lösung oder CRM-System bezeichnet. Im Mittelpunkt stehen immer Beziehungen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation zu Kunden, Service-Nutzern, Lieferanten, Teilnehmern oder Kollegen. Hierbei kann CRM verschiedentlich aufgefasst werden:
Nutzung & Einsatzgebiete
Nutzung eines CRM
Vorteile von unitop
Welche Vorteile haben Sie durch ein CRM-System?
Ein CRM-System hat viele Vorteile und ist in puncto Kundenbeziehungen kaum mehr wegzudenken. Durch eine strukturierte Erfassung von Daten und Kundeninteraktionen können Unternehmensziele gezielter verfolgt werden. Zu den wesentlichen Vorteilen eines CRM gehören:
Was kann unitop?
Reicht ein klassisches CRM-System aus, um Ihren Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden?
Was Sie benötigen, ist eine 360-Grad-Sicht, dargestellt in einer Software, die zusätzlich zu den oben genannten auch noch weitere wichtige Funktionen beinhaltet. unitop NPO von der GOB Software & Systeme ist eine auf einer ERP-Software basierende Branchensoftware, die Ihnen neben den Funktionen eines CRM diese Erweiterungen bietet. Zudem ist eine vollumfassende Finanzbuchhaltung in der Lösung integriert, die wiederum Rückschlüsse auf den Zahlungsverkehr und das Zahlungsverhalten des Kontaktes geben kann. Die GOB Software & Systeme verbindet die Vorzüge von Microsoft 365 mit einem umfangreichen und zukunftssicheren Verwaltungssystem: unitop NPO
Funktionen Ihres CRM-System
Welche Funktionen sollte eine CRM-Lösung beinhalten?
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