
Girls’Day 2025 in der GOB
04.04.2025
Gestern war es wieder so weit: Sieben Schülerinnen im Alter von 13–15 Jahren verbrachten ihren Girls’Day 2025 in der GOB. In Begleitung von fünf unserer Auszubildenden haben die Acht- und Neun-Klässlerinnen spannende Einblicke in den IT-Berufsalltag erhalten. Hierbei stellten der Zusammenbau und die Programmierung des gelben Arduino-Roboters ein absolutes Highlight dar.
Girls’Day 2025 in der GOB – mit praxisnahem Konzept
2023 haben wir ein Girls’Day-Konzept entwickelt, das darauf abzielt, den Schülerinnen Einblicke in die IT-Welt und insbesondere in unsere Fachinformatik-Ausbildungsberufe zu gewähren. So werden die Bereiche Systemintegration und Anwendungsentwicklung vorgestellt, um anschließend in die Praxis einzutauchen. Dabei begleiten unsere Auszubildenden die Schülerinnen auf Ihrer Entdeckungsreise und verraten wertvolle Tipps und Insights rund um die Fachinformatik-Ausbildung in der GOB. Der Zusammenbau und die Programmierung eines Arduino-Roboters gehören zum festen Bestandteil unseres praxisnahen Konzepts: So können die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die Verbindung zwischen Hardware und Software entdecken.
Ob mit oder ohne IT-Vorkenntnisse aus der Schule: Das Feedback zum Girls’Day 2025 war durchweg positiv! Die Arduino-Roboter-Aufgabe kam bei den Schülerinnen besonders gut an: In aufgelockerter Atmosphäre konnten sie sich selbst davon überzeugen, dass der IT-Berufsalltag vielfältige Möglichkeiten bietet, um über sich hinauszuwachsen und sich in der IT-Branche zu entfalten.
Girls’Day in Deutschland: Das steckt dahinter
Der Girls’Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der einmal jährlich stattfindet. Er soll Schülerinnen die Gelegenheit geben, einen Tag lang in Berufsfelder einzutauchen, in denen der Frauenanteil weniger als 40 % beträgt. Das Ziel: Das Interesse der Jugendlichen für diese Berufe zu wecken, um langfristig den Frauenanteil in den entsprechenden Berufen zu erhöhen.
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage (Stand März 2025) beträgt der Frauenanteil in der IT-Branche 30 %. Je nach ausgeübter Tätigkeit ändern sich die Zahlen dementsprechend (Quelle: Bitkom):
Als Unternehmen fördern wir gezielt den Einstieg von Frauen in die IT-Branche. Wir stellen regelmäßig ein:
News
Das könnte Sie auch interessieren